Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2010 » Bericht

Bericht

Hochwassereinsatz

Aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Tage kam es am 01.11.2011, um 04.38 Uhr zu ersten Unwettereinsätzen in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen.
Der Starkregen im Raum Kötschach Mauthen hat Keller, Wiesen und Felder überflutet. Über einem Haus löste sich eine Mure, Schlamm und Erde drücken gegen das Gebäude.
Dieser Murenabgang und mehrere Überschwemmungen mussten bearbeitet werden (Siehe Bilder).

Katastrophenfahrzeug und Geologe angefordert
Die Feuerwehr Kirchbach unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort mit Pumpen aus dem MZF-A (Katastrophenfahrzeug). Wegen des Murenabganges wurde von der FF Kötschach-Mauthen über die LAWZ Kärnten der Landesgeologe aus Klagenfurt angefordert. Die Feuerwehr hat den rutschgefährdeten Hang mit Siloplanen abgedeckt.
Die Gail hat zwar einen hohen Wasserstand erreicht, die Gefahr eines Dammbruches bestannt aber nicht. Von der Feuerwehr wurden Sandsäcke und Pumpen aus dem eigenen Bereich und aus Kirchbach zusammengezogen, um Keller auszupumpen und rutschgefährdete Hänge abzusichern.
Am Nachmittag hatte sich die Lage soweit beruhigt, dass die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken konnten.

Im Einsatz standen:
25 Mann / Frau
TLF 2000, LF und Kdo
MZF-A (Katastrophenfahrzeug) mit 3 Mann
Polizei mit 2 Mann
BFK Ing. Robin Rudolf
BFKStv. Zankl Georg

Bericht: ÖA-Team BFKdo Hermagor - BM Florian Jost und FF Kötschach-Mauthen
Bilder: FF Kötschach-Mauthen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.