Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2010 » Bericht

Bericht

LKW Unfall auf der B110 Plöckenpaßbundesstraße

Am 14. Juni.2010 um 20:21 Uhr wurde die Feuerwehr Kötschach-Mauthen mittels Stillem Alarm zu einem technischen Einsatz auf die Plöckenpaßbundesstraße (B110) im Bereich Maria Schnee gerufen.

Kontrolle verloren
Der Fahrzeuglenker fuhr mit seinem LKW vom Plöckenpaß Richtung Mauthen, als er auf der Höhe von Maria Schnee in einer Linkskurve, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen LKW-Zug verlor. Das Fahrzeug durchstieß die Leitschiene, schlitterte in den Straßengraben und kippte um. Ein Baum verhinderte, dass der LKW auf das darunter befindliche Wohnhaus rutschte.
Die Ladung, es handelte sich um Mineralwasserflaschen, war über den gesamten Hang verstreut.
Der Lenker konnte sich selbst aus seinem LKW befreien und die Einsatzkräfte verständigen. Er wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Am LKW-Zug entstand Totalschaden, Betriebsmittel sind keine ausgetreten.
Die Feuerwehr Kötschach-Mauthen konnte den LKW-Zug nicht bergen. Mittels Seilwinde vom TLF 2000 wurde der LKW gegen weiteres Abrutschen gesichert. Danach wurden mit den beiden Hubzügen eine Sicherung angebracht, und die Unfallstelle abgesichert. Dabei musste die Straße für eine Stunde gesperrt werden.
Die eigentlichen Bergungsarbeiten werden von der Fa. Grolitsch in den frühen Morgenstunden durchgeführt.

Im Einsatz standen:
26 Mann / Frau
TLF 4000, TLF 2000, LF und Kdo

Ploizei mit 3 Mann
Rettung
Arzt

Bericht und Bilder: FF Kötschach-Mauthen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.