Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2010 » Bericht

Bericht

Großbrand Fensterwerk Hasslacher

Am Freitag, den 30. April 2010, wurde von der LAWZ Kärnten um 14:40 Uhr Alarmstufe II für die Feuerwehren Kötschach-Mauthen, Laas, Würmlach, Weidenburg und St.Jakob ausgelöst.
Aus unbekannter Ursache ist in der Zwischendecke des Dachbodens in der Fensterproduktion der Firma Hasslacher in Kötschach ein Brand ausgebrochen. Der Brand breitete sich relativ schnell aus und griff auf den gesamten Dachstuhl des Gebäudes über.

Meterhohe Flammen
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Gebäude. Der Einsatzleiter, HBI Praster Gerald, stellte fest, dass mit den alarmierten Einsatzkräften nicht das Auslangen gefunden werden konnte und forderte über Florian Kötschach-Mauthen weitere Feuerwehren an. Daraufhin wurde von der LAWZ Alarmstufe III ausgelöst. Damit kam auch die Drehleiter von Hermagor, welche den Hubsteiger der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen unterstützte. Auch wurden noch der Tank 4000 von Oberdrauburg und die Drehleiter mit Tank 3000 aus Lienz/Osttirol angefordert. Somit standen in kurzer Zeit 20 Feuerwehren mit über 270 Mann/Frau zur Verfügung.

Massiver Materialeinsatz
Über zehn Zubringerleitungen mit jeweils 500 Metern von der Gail brachten schließlich genügend Wasser zu den Tankwägen und Drehleitern, um der Flammen Herr zu werden.
Da die Produktionshalle nicht mehr zu retten war, war es vordergründig, die Lackiererei im Anschluss an die Fensterproduktion und die umliegenden Gebäude und Silos zu schützen.
Aufgrund der enormen Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung großteils nur mit schweren Atemschutz möglich.
Ein Bagger entfernte schließlich das Blechdach, sodass der Brandherd eingedämmt werden konnte.
Gegen 22:00Uhr war der Brand dann soweit unter Kontrolle, dass bereits einige Feuerwehren wieder abgezogen werden konnten.
Um 05:30Uhr konnte dann endgültig „Brand aus“ gegeben werden.
Zweimal musste am Samstag die FF Kötschach-Mauthen noch zu Nachlöscharbeiten ausrücken, welche aber nur mehr kleinere Glutnester betrafen.

Der Schaden für die Firma Hasslacher beziffert sich laut Schätzungen der Polizei auf über 8 Millionen Euro. Sämtliche Maschinen zur Fensterherstellung wurden zerstört.

Brandursache:
Die Brandursachenermittlung, welche in Zusammenarbeit von Beamten der Polizei Kötschach-Mauthen, der Brandgruppe des LKA für Kärnten, sowie Beamten der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes durchgeführt wurde, konnte die Brandursache klären. Aufgrund der Abbrandspurensituation, speziell an der Filteranlage der Späneabsauganlage, konnten als Brandursache heiße, nachglühende Teilchen festgestellt werden. Diese Teilchen entstehen bei der Holzbearbeitung durch die Maschinen in der Maschinenhalle. Andere Brandursachen konnten ausgeschlossen werden.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Kötschach-Mauthen mit KDO-MTF, TLFA 4000, TLFA 2000, LFA und Hubsteiger
Feuerwehr Laas mit KLF
Feuerwehr Würmlach mit KLF
Feuerwehr Weidenburg mit KLF
Feuerwehr St. Jakob/Lesachtal mit KLF
Feuerwehr Birnbaum mit LFA
Feuerwehr St. Daniel mit KLF
Feuerwehr Dellach/Gail mit TLFA 1000 und KLF
Feuerwehr Nölbling mit KLF
Feuerwehr Leifling mit KLF
Feuerwehr Grafendorf-Gundersheim mit LFA-B
Feuerwehr Reisach mit TLFA 2000
Feuerwehr Kirchbach mit LFA-W, KRF und MZF-A
Feuerwehr Treßdorf mit KLF
Feuerwehr Waidegg mit KLF
Feuerwehr Mitschig mit KLF
Feuerwehr Kühweg mit KLF
Feuerwehr Hermagor mit TLFA 3000 und DLK
Feuerwehr Oberdrauburg (Bezirk Spittal/Drau) mit TLFA 4000
Feuerwehr Lienz (Bezirk Lienz, Osttirol) mit KDO, TLFA 3000-200, DLK und ASF
KLFV mit ATS-F
BFK-Stv. BR Georg Zankl
AFK „Oberes Gailtal“ ABI Günther Zebedin
AFK „Unteres Gailtal“ ABI Herbert Zimmermann
GFK Dellach/Gail HBI Josef Zankl
GFK Lesachtal OBI Martin Guggenberger
GFK Kirchbach OBI Peter Plunger
BFK-Stv. BR Walter Lamprecht (Bezirk Lienz, Osttirol)
Insgesamt rund 270 Mann/Frau

Rotes Kreuz in Bereitschaft
BH-Stv. Mag. Günther Fian
Bereitschaftsdienst BH Hermagor – Mag. Alfred Wegscheider
Polizei mit 4 Mann
Bgm. Walter Hartlieb
LAbg. Ing. Helmut Haas


Text: HBI Praster Gerald
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost
Polizei Kötschach

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.