Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2010 » Bericht

Bericht

Brand Tischlerei Oberressl

Die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wurden am 21.01.2010 um 14:32 Uhr von der LAWZ mittels Sirenenalarm zu einem Brand in der Tischlerei Oberressl alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Kötschach-Mauthen waren die Arbeiter der Tischlerei bereits dabei mittels Feuerlöscher den Brand einzudämmen. Seitens der Feuerwehren Laas, Würmlach und Weidenburg wurde sofort vom nahegelegen Bach und einem Hydranten die Wasserversorgung zu den beiden Tanks der FF Kötschach-Mauthen hergestellt. Mittels Atemschutz von Kötschach und St.Jakob wurde dann der Sägespänesilo, wo das Feuer ausgebrochen war, ausgeräum und abgelöscht.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren und die beherzten Löschversuche der Tischleiarbeiter, war das nahegelegen Gaslager der Fa. Zerza nie in unmittelbarer Gefahr.
Nach 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Laut Angaben beträgt der Schaden € 100.000, was die Brandursche war, wird erst von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz standen:
TLF 2000, TLF 4000 und Kdo Kötschach-Mauthen
LF Laas
KLF Würmlach
KLF Weidenburg
LF St.Jakob
mit insgesamt 60 Mann
1 Polizeistreife mit 2 Mann

Text: HBI Praster Gerald
Bilder: HBI Praster Gerald und Matitz Johann

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.