Unsere Heimat Fahrzeuge Stützpunkt Team Chronik Aktuelles Termine Service Archiv Museum
Startseite Archiv 2014 Bericht

Archiv


2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Hochwassereinsatz

Vom 5. bis 7. November kam es durch die großen Regenmengen vor allem im Bereich Kötschach-Mauthen zu Überflutungen und Vermurungen. Die Plöckenpassstraße musste bereits gesperrt werden.
Zwischen Mauthen und dem Plöckenpass musste am Mittwochnachmittag die Straße gesperrt werden, ein Erdrutsch verlegte die Fahrbahn. An der Messstation Plöcken wurden seit Beginn der Regenfälle bereits mehr als 500 Millimeter Niederschlag registriert, in Kötschach-Mauthen waren es mehr als 400 Liter.

Zehnjährliches Hochwasser erwartet
An der Gail kam es durch den Starkregen zu einem zehnjährlichen Hochwasser - mit vereinzelten Überschwemmungen im Freiland.
In diesen 3 Tagen wurden von der FF Kötschach-Mauthen 11 Einsätze abgewickelt. Einige Keller wurden ausgepumpt und auch Wohnsiedlungen mussten mittels Sandsackparieren vor den Wassermassen geschützt werden.

Im Einsatz standen:
FF Kötschach-Mauthen mit 21Mann
Bauhof Kötschach-Mauthen mit 4 Mann

Text und Fotos: FF Kötschach-Mauthen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Druckbare Version