Unsere Heimat Fahrzeuge Stützpunkt Team Chronik Aktuelles Termine Service Archiv Museum
Startseite Aktuelles Übungen Bericht

Aktuelles


Einsätze Übungen Allgemein

Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Räumungs- und Einsatzübung bei der VS

Am 6.11.2015 fand bei der Volksschule Kötschach-Mauthen eine Evakuierungsübung mit der FF KöMau und der Drehleiter Hermagor statt.

Übungsannahme: Durch einen elektrischen Defekt entsteht bei den WC-Anlagen im nördlichen Bereich des ersten Stockwerkes ein Brand. Durch starke Rauchentwicklung ist es nicht möglich die in der nördlichen Klasse befindlichen Schüler über das Stiegenhaus in das Freie zu retten. Laut Auskunft der Schulleitung sind noch ca. 15 Schüler und Lehrkräfte im ersten Obergeschoss eingeschlossen. Die Schüler der anderen Klassen konnten sich über die Notausgänge in das Freie retten.
Es wurden 2 AT-Trupps eingesetzt, wobei ein Trupp die Brandbekämpfung vornahm und der 2te Trupp bei der Evakuierung der eingeschlossenen Schüler behilflich war. Etliche Schüler wurden über die Drehleiter geborgen und einige Schüler und die Lehrerin wurden mittels Fluchthaube über das verrauchte Stiegenhaus ins Frei gebracht.
Mit dem Druckbelüfter wurde im Anschluss das Gebäude wieder rauchfrei gemacht.

Danach durften die Kinder die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge besichtigten und auch einige Geräte selbst bedienen.
Für die Lehrpersonen bestand noch die Möglichkeit die richtige Handhabung der Feuerlöscher praktisch zu testen.

Im Übungseinsatz standen:
FF KöMau mit Kdo-MTF, TLF4000, TLF2000 und LF
DL Hermagor
Insgesamt 23 Mann

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Druckbare Version