Unsere Heimat Fahrzeuge Stützpunkt Team Chronik Aktuelles Termine Service Archiv Museum
Startseite Aktuelles Allgemein Bericht

Aktuelles


Einsätze Übungen Allgemein

Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Besuch im Kindergarten

Am Freitag, dem 13.06.2014 kam die Feuerwehr Kötschach-Mauthen zu Besuch in den Kindergarten Würmlach. Schon im Vorfeld erarbeiteten die Pädagoginnen mit den Kindern spielerisch die Grundlagen der Feuerwehr. So wurden die anwesenden Kameraden mit dem Lied 122 - Feuerwehr herbei begrüßt.
Mit großer Begeisterung begutachteten die Kindergartenkinder die kleine Leistungsschau. Ein besonderes Highlight dabei war die Fahrt mit dem TLF 2000 welcher mit Martinshorn und Blaulicht eine Runde zog .
Weiters rüstete sich ein Feuerwehrmann Schritt für Schritt mit schwerem Atemschutz aus um den Kindern zu zeigen, dass sie vor dem Mann mit der Maske keine Angst haben müssen.
Ebenso wurden das hydraulische Rettungsgerät praktisch gezeigt. Die Kinder konnten auch erste Erfahrungen mit dem Strahlrohr sammeln und durften im großen Feuerwehrauto Platz nehmen.
Auch wurde der Feuerlöscher erklärt und in einer praktischen Übung der richtige Umgang gezeigt.
Abschließend überreichten wir den Pädagoginnen noch Reflexbänder mit der Notrufnummer 122 für die Kinder.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Druckbare Version